Es ist ein gutes Gefühl, auf ein abgeschlossenes Projekt, eine gelungene Arbeit zurück zu schauen. Retrospektiven sind ein fester Bestandteil meines Tuns, denn wir lernen nur aus persönlicher Erfahrung. Und auf diese Projekte schaue ich ganz besonders gerne zurück.



Die Firma GmbH – Persona-Modell evaluieren
Das Persona-Modell ist fester Bestandteil nutzerzentrierter Vorgehensweisen. Und häufig entstehen diese zu Individuen kreierten Needs eher am Reißbrett als an echten Menschen. In dieser Persona-Evaluation haben wir im Auftrag der Customer Experience Beratung Die Firma GmbH für einen internationalen Flughafenanbieter im Bereich B2B identifizierte Personas mit Hilfe von Einzelinterviews einer Überpüfung unterzogen. Somit erhielten wir einen tiefen, zum Teil überraschenden Einblick in tatsächliche Herausforderungen, Bedürfnisse und Wünsche der Kunden.

Deutsche Lufthansa – Customer centricity– Loylität und Kundenbindung
Ist ihr Kunde an ihr Produkt, ihren Service gebunden oder fühlt er sich damit verbunden? Eine scheinbar kleinschrittige Frage, deren Antwort viel über die Beziehungsqualität zwischen ihrem Unternehmen und ihren Kunden verrät. In einem mehrstufigen Verfahren haben wir mit Hilfe von Experten Round Table Gesprächen und Co-Creation Workshops und Focusgruppen die Frage geklärt, was echte Kundenbindung auszeichnet und wie Kundenbindung in Zukunft gestaltet werden muss.

Miles & More: Projekt-Coaching
Manche Projekte sprengen in ihrem strategischen und organIsatorischem Umfang den Rahmen und ziehen eine komplette Neuausrichtung der Organisation nach sich. Im Rahmen eines solchen Großprojektes haben wir in Kooperation mit der Projektmanagement Consulting Copargo GmbH den Teilbereich Marketing begleitet und klassisches Projektmanagement mit agilem Leben gefüllt.

Iot Venture GmbH: Grundlagenstudie – Kundenbedürfnisse Internet of Things
Internet of things: Für viele ist es bereits jetzt „the next big thing“, andere suchen noch nach perfekten Anwendungscases. Die banhbrechenden Möglichkeiten, die sich aus dieser Technologie ergeben, sind genau so gut, wie sie die Bedürfnisse der Anwender treffen. Im Konsumentenumfeld haben wir tiefenpsychologische Interviews mit Hundebesitzern und jungen Eltern geführt, um zu ergründen, an welcher Stelle digitale Lösungen ihr Leben erleichtern kann.

ZDF/Junges Angebot – Formatentwicklung Bereich Comedy
Gute Unterhaltung ist das Ergebnis harter Arbeit. Und am Ende darf man genau davon nichts spüren. Wie funktioniert Humor? Welche Art von Humor haben junge Zuschauer? Welche Formate sprechen Menschen im Alter von unter 30 Jahren an? In Kooperation mit der Innovationsberatung LORENZO Berlin haben wir in einem Design Thinking Workshop Ideenansätze für neue, videobasierte Formate entwickelt und prototypisch aufbereitet. Und die größte Herausforderung bestand darin, sich aus der Fülle an Ideen einer unter vielen ansprechenden Lösungen besonders anzunehmen.

SWR/ZDF/Junges Angebot: Meet the audience
Kontakt zur Zielgruppe aufzubauen ist ein Anliegen, das viele Unternehmen verfolgen. SWR und ZDF gehen diesen Schritt besonders konsequent und haben dazu ein eigenes Format „Meet the audience“ aufgelegt. In Zusammenarbeit mit Future Flux haben wir in einer intensiven, ganztägigen Co-Creation Session einen unmittelbaren Austausch mit der Zielgruppe der 20 bis 29jährigen hergestellt und moderiert. Die damit gewonnenen Einsichten gehen weit über das hinaus, was klassische Marktforschungs-Berichtsbände hergeben könnten. Und damit liefern sie wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung zielgruppenrelevanter, medialer Inhalte und Formate.

, Leiter Loyalty & Ancillary Services, Deutsche Lufthansa AG
Sie haben durch Ihre professionelle und einfühlsame Moderation entscheidend zum Erfolg der Klausurtagung sowie zur großen Zufriedenheit aller Beteiligten beigetragen … Wir haben in 2 Tagen sehr produktiv gearbeitet und dabei viel über uns gelernt. Dieses Wissen hilft uns nicht nur, uns gegenseitig und andere Schnittstellen besser zu verstehen, sondern auch in unserer Arbeit effizienter und professioneller zu agieren.
, Insight-Specialist Schöttmer-Institut Rhein Main
Mit ihrem Methodenschatz, ihrer empathischen und zugleich klaren Moderationsführung erweist sich Jule Jankowski als Top-Profi. Sie ist unsere Sparringspartnerin wenn es darum geht, Innovationsprozesse anzustoßen und Ideenworkshops professionell zu moderieren. Beeindruckend, wie sie Teams dazu bringt, komplexe Aufgaben mit kreativer Leichtigkeit und frischer Energie anzugehen – so können aus den Insights unserer Studien zielführende Ideen wachsen.
, Leitende Angestellte im Change-Prozess
Es galt für mich zu entscheiden: die Schein-Sicherheit eines beengend erlebten Jobs zu halten oder neue Wege in der Selbständigkeit zu wagen. Jule Jankowski hat mir am Wendepunkt mit viel Gespür für meine Situation alle Optionen nochmal vor Augen geführt, hat mit mir den Prozess der Veränderung konkret und visuell gestaltet und mich befähigt, meine Kompetenzen als Basis für mein Geschäftsmodell klarer zu sehen. Gestärkt durch wichtige Impulse und mit neu gewonnener Leichtigkeit habe ich neue Wege beschritten.
, Marketing Managerin Miles & More GmbH
„Projektmanagement“, „Agiles Arbeiten“, „Scrum & Co.“ wurden durch Frau Jankowskis Kompetenz, sprachliche Virtuosität und ihren Humor von Grundbegriffen zu erlebbaren, nachvollziehbaren und verwendbaren Hilfsmitteln, um sich für 12 Monate Teilprojektleitung gewappnet zu fühlen . Durch die Einbindung ihrer Unterstützung und Moderation in einem frühen Stadium in einem Großprojekt wurden große Hürden zu kleinen und Fragezeichen zu Ausrufezeichen.
, ZDF Mainz
Jule Jankowski ist als Trainerin im Bereich “Design Thinking” ein echter Gewinn! Es ist die Mischung aus Kompetenz, Erfahrung, Kreativität, systemischem Denken, einer großen Offenheit für Menschen und nicht zuletzt Ihrem wunderbaren Humor, der die Zusammenarbeit mit ihr so erfolgreich und lustvoll macht. Ich kann Jule Jankowski als Trainerin und Beraterin sehr empfehlen.
, Geschäftsführerin Weilburger Schlosskonzerte
In einer für uns sehr prekären und stagnierenden Lage haben wir uns an Jule Jankowski gewandt. Gleich mit einem ganzen Team, alle mit unterschiedlichen Meinungen und Überzeugungen einem Coaching bzw. Coach gegenüber. Das war schon die erste Hürde, die wir zu nehmen hatten. Dann schaffte Jule Jankowski etwas , was ich selbst nicht für möglich gehalten hätte: Nämlich tatsächlich einen Paradigmenwechsel bei jedem einzelnen der Sache gegenüber zu bewirken, zunächst nur für diese Stunden des , aber immerhin! Somit war überhaupt erst möglich, sich dem Problem sachlich zu nähern und den Ansatz einer Veränderung zu erarbeiten. Dies taten wir dann auch und konnten hier mit kompetenter Führung, ganz leicht und im eigenen Prozess arbeiten. Selbst die Bedenkenträger hatten schlicht vergessen, dass sie eigentlich als „Ja, aber“ dabei waren. Einfach umwerfend! : Wir werden uns jederzeit wieder an sie wenden!
, Innenarchitektin und Angel Life Coach
Jule Jankowskis herzliche Art hat mich motiviert, meinen Weg zu gehen, der gerade ansteht. Ich fühlte mich verstanden und konnte mich somit für etwas Neues öffnen. Liebe Jule, deine besonderen Antennen für den richtigen Augenblick machen deine Arbeit zu etwas Besonderem. Alle, denen das Leben einmal Zitronen schenkt, kann ich nur dazu ermutigen, ein Coaching bei Jule Jankowski zu buchen.
, weibliche Führungskraft, Hotellerie
Ich komme aus der Hotel-/Touristikbranche, in der ich über 35 Jahre in sehr verantwortungsvollen Positionen tätig war. Im Rahmen einer Neuorientierung habe ich mich an Jule Jankowski gewendet. Sie hat meine Situation sehr schnell erkannt und mich mit sehr viel Einfühlungsvermögen, Professionalität und Fachwissen durch den Prozess geführt. Ihre Arbeit ist zielorientiert, wobei sie sich situativ auf andere Themen einlassen kann, ohne den roten Faden bzw. das Ziel aus den Augen zu verlieren. Ich schätze ihre ruhige, humorvolle Art und fühlte mich sehr gut aufgehoben und professionell betreut.